Der Weg in die beiden Räume der Düsseldorfer Filzwerkstatt Sandra Struck-Germann führt an vielen Gemälden vorbei. Alles andere als Zufall. Denn wie so mancher Filzkünstler hat auch Sandra Struck-Germann sich zunächst der Malerei gewidmet. Filzen, eine wenigstens 8000 Jahre alte Kunst aus einer Zeit, als aus Jägern und Sammlern Bauern wurden, Ackerbau und Tierhaltung ihren Anfang nahmen, wird nun von Künstlern und Kunsthandwerkern wieder entdeckt. „Es traf mich wie ein Blitz, als ich mich im Jahr 2003 auf dem Krefelder Flachsmarkt sofort in aus Filz hergestellte Marionetten verliebte“, erinnert sich Frau Struck- Germann. In der Folgezeit verdrängte die Filzkunst mehr und mehr Pinsel und Leinwand. Gemälde wurden nun aus Wollfasern geschaffen und die Kunst mit dem Bedarf kombiniert: Es entstanden in der Folgezeit  fantasievolle Figuren und Märchenlandschaften für Aufführungen und   Filzpantoffel für Kinder und Erwachsene. Taschen und Kleidungsstücke wurden kreiert, alles Unikate, geprägt von dem Bestreben, die Malerei durch Filzen zum neuen Leben zu erwecken. Die Künstlerin experimentierte mit verschiedenen Filztechniken sowie Materialkombinationen. Warme Farbtöne dominieren, farbenfroh und lebhaft soll es sein. Ihre drei Kinder haben sich zu Aushängeschildern ihrer Werke entwickelt. Denn die von ihren Kindern verwendeten Taschen, Bekleidungsstücke und Hausschuhe aus Filz - aufgewertet durch die Kunst - ziehen die Blicke an.

 

Mittlerweile ist Frau Struck-Germann nicht nur in ihrer Filzwerkstatt, sondern auch regelmäßig im und für das Familienzentrum in der Südallee im Stadtteil Düsseldorf-Benrath tätig und leitet außerdem Filzkurse in der Kreativitätsschule Urdenbach. Auch wenn ihre Filzkreationen direkt bestellt und erworben werden können, so besteht ein ganz besonderer Reiz darin, Kunst-Gebrauchsgegenstände beispielsweise für den eigenen Bedarf selber herzustellen, was unter ihrer Anleitung im Rahmen ihrer Workshops und Kurse erstaunlich gut gelingt.

 

„Bei meiner Arbeit mit angenehm warmen Seifenwasser und samtweicher Wolle kann ich herrlich abschalten und meinen Gedanken freien Lauf lassen“, verrät Frau Struck-Germann. Vielleicht auch deshalb macht Filzen soviel Spaß.

 

-------------------------------------------

  

Frau Struck-Germann

 

führt regelmäßig Filzprojekte in Kooperation mit dem ev. Fam. Zentrum Urdenbach, Südallee 98, Düsseldorf, durch und zwar unter anderem
 - „Filzen zur Unterstützung des Integrationsprozesses“
- "Eltern/ Kind - Filzkurse";

 

ist Dozentin der Kreativitätsschule e. V. Düsseldorf Urdenbach für Filzkurse für Erwachsene und Kinder;


ist Kooperationspartnerin von
- OGS der stät. Gemeinschaftsgrundschule Südallee 100, Düsseldorf,
- OGS der kath. Schlossgrundschule Erich-Müller-Strasse, Düsseldorf;

 

führt  Ferienprojekte für die OGS- Südallee 100, Düsseldorf, durch;

 

hat Filzkurse in der Martin-Luther Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in Düsseldorf erfolgreich durchgeführt;

 

bietet regelmäßig Kurse für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahre in ihrer Werkstatt an;

 

ist Mitglied in Filznetzwerk e. V..  


Filzen in Düsseldorf
Filz-Show
Krippenszenen
Filz-Wissen
Portrait